Freiluftsportanlage sorgt durch Lärmbelästigung für Unmut

9. September 2016

 

Eine Freiluftsportanlage auf dem Areal des Roten Bergs führt in Wien zu heftigen Diskussionen. Ohne vorherige Ankündigung oder Information an die umliegenden Anrainer wurde im April 2015 unmittelbar an den Grundstücksgrenzen mit den Bauarbeiten für eine Calisthenics Anlage begonnen. Seit Mai 2015 sorgt nun die fertige Sportanlage mit Turngeräten unter freiem Himmel für junge Menschen aufgrund massiver Lärmbelästigung für Ärger. Fast täglich sei von den Morgenstunden bis in die Nacht hinein unerträglich laute Musik und Geschrei zu hören, so die Bewohner. 

Einige betroffene Anrainerinnen und Anrainer baten in dieser Angelegenheit die Volksanwaltschaft um Unterstützung. Die Prüfung ergab, dass die Sportanlage auf einem Gelände errichtet wurde, das eine Widmung für Grünland-Schutzgebiet Wald – und Wiesengürtel aufweist. Laut Wiener Bauordnung sind diese Schutzgebiete vor allem zur Erhaltung und Schaffung von Grünflächen bestimmt, um allen Bewohnern der Stadt eine Erholung in freier Natur zu ermöglichen. Wald- und Wiesengürtel können ansonsten zwar land- und forstwirtschaftlich genutzt werden, zu diesem Zweck dürfen allerdings maximal kleine Bauwerke wie Bienen- oder Werkzeughütten gebaut werden. „Die von Nachbarn kritisierte Sportanlage steht mit dem Flächenwidmungs- und Bebauungsplan der Stadt Wien in klarem Widerspruch“, stellt Volksanwältin Gertrude Brinek dazu fest. 

Sie forderte die Stadt auf, rasch eine gesetzeskonforme Lösung zu erarbeiten.
Die Stadt Wien reagierte zwischenzeitlich auf den Vorwurf mit einer Stellungnahme und lässt nun die Errichtung einer Lärmschutzwand prüfen.