Festakt der Volksanwaltschaft im Palais Epstein

2. Juli 2015

Im Zuge des heutigen Festaktes wurde die Hälfte der Kommissionsleiter und -mitglieder neu bestellt. Verfassungsjurist Univ.-Prof. DDr. Heinz Mayer übernimmt nun die Leitung der Kommission für Wien und Niederösterreich. Univ.-Prof. Dr. Gabriele Fischer leitet ab sofort die Kommission für die Steiermark und Kärnten, Univ.-Prof. Dr. Verena Murschetz jene für Tirol und Vorarlberg.

„Die Volksanwaltschaft ist das Menschenrechtshaus der Republik Österreich“, betonte der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf im Rahmen des Festaktes.

Volksanwalt Dr. Günther Kräuter zeigte sich überzeugt, dass es mit diesen Kommissionen gelingen werde, einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Menschenrechte zu leisten. Denn da gibt es aus Sicht der Volksanwälte noch einiges zu tun. Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek verwies in diesem Zusammenhang auf die mangelnde Gleichstellung von Frauen und Männern und zeigte auf, womit Frauen heute noch immer zu kämpfen hätten.

Die Verleihung wurde durch eine Lesung der Doyenne des Burgtheaters, Elisabeth Orth, untermalt. Darin ging die Schauspielerin auf die enorme Zahl von Flüchtlingen ein und rückte vor allem die unbegleiteten Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund. Deren Situation sei völlig unbefriedigend betonten ebenso die Volksanwälte und kritisierten deren Unterbringung.