Der Vorstand des Internationalen Ombudsmann-Instituts (IOI) traf sich zur alljährlichen Tagung in Namibia

25. September 2015

Volksanwalt Dr. Günther Kräuter, der gleichzeitig auch als Generalsekretär des IOI fungiert, und die Leiterin des Büros des Generalsekretariats Mag. Ulrike Grieshofer moderierten die Tagung. Die Vorstände der Mitgliedsstaaten beleuchteten die Entwicklungen und Erfolge des IOI im letzten Jahr und diskutierten zukünftige Projekte und Prioritätensetzung.

Der Vorstand zeigte sich beeindruckt von der extensiven Vorbereitung und Planung der Tagung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IOI Generalsekretariats. Zudem wählte der Vorstand die Leiterin des Generalsekretariatsbüros, Mag. Ulrike Grieshofer, zum Executive Director des IOI und honorierte damit ihren unermüdlichen Einsatz für das Institut.

Im Zuge der Tagung begrüßten die Vorstände außerdem zehn neue Mitglieder aus Afrika, Asien, der Karibik und Lateinamerika, von denen fünf als stimmberechtigte Mitglieder aufgenommen wurden.

Ferner bestätigte der Vorstand die Abhaltung der Welt-Konferenz in Bangkok 2016, für die das thailändische Ombudsmann-Institut als Gastgeber fungieren wird. Trotz Unsicherheiten aufgrund der politischen Situation in Thailand ist das IOI von einem Mehrwert dieser Entscheidung überzeugt. Da die Kontrolle der Verwaltung als zentraler Schritt in Richtung eines demokratischen politischen Systems angesehen wird, sichern die Vorstände der thailändischen Ombudsmann-Einrichtung ihre volle Unterstützung zu.  

Im Zentrum der Tagung standen zudem Workshops und Trainings, welche die Ombudsleute für das kommende Arbeitsjahr wappnen sollten. Hier diskutierte man vor allem die besonders problematischen Situationen im Ombudswesen, wie beispielsweise Bedrohung oder Vergeltungsschläge. Das IOI ist bestrebt, seinen Mitgliedern in dieser Hinsicht bestmögliche Aufklärung und Unterstützung zu bieten und versuchte gemeinsam Lösungswege zu erarbeiten.