Das chronisch kranke Kind im Schulsystem

18. November 2016

Chronische Krankheiten sind unter Schülerinnen und Schülern keine Seltenheit. Allein in Österreich sind etwa 190.000 Schulkinder davon betroffen. Der Schweregrad und damit auch der Betreuungsaufwand ist im Einzelfall jedoch sehr unterschiedlich. Während bei vielen Schulkindern die Erkrankung in der Schule nicht „auffällt“ oder gar nicht bekannt ist, besteht bei anderen ein ständiger Betreuungsaufwand oder sogar die Notwendigkeit einer akuten Intervention. Doch den Pädagogen fehlt oft sogar zu den häufigsten Erkrankungen und den damit verbundenen Bedürfnissen die nötige Information, um richtig handeln zu können. Auch aufgrund rechtlicher Bedenken scheuen Lehrerinnen und Lehrer oft vor einer Hilfestellung im Notfall zurück.

Am 28. Mai 2015 lud Volksanwalt Dr. Peter Fichtenbauer Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen ins Palais Epstein, um diese Problematik anzusprechen. Ziel der Veranstaltung war die Diskussion medizinischer und rechtlicher Aspekte, um Lösungen für alle Betroffenen zu finden. Daneben stand auch die nachhaltige Bewusstseinsbildung unter den Lehrkräften im Mittelpunkt.

Unter den Vortragenden waren Prim. Univ.-Prof. Dr. Reinhold Kerbl, Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde, Dr. Lilly Damm, Child Public Health-Expertin an der Medizinischen Universität Wien, Gabriele Hintermayer, MSc., Geschäftsführerin der Mobilen Kinderkrankenpflege, Sektionschef Hon.-Prof. Dr. Gerhard Aigner, Leiter der Sektion II im BMG und Volksanwalt Dr. Günther Kräuter.

Bei der Veranstaltung entstanden informative Ausführungen zu den medizinischen, pädagogischen und juristischen Aspekten des Problems. Auch eine Reihe von Lösungsansätzen wurde vorgestellt. Die Redebeiträge aller Vortragenden wurden nun in schriftlicher Form gesammelt und allen interessierten Personen als Publikation mit dem Titel „Das chronisch kranke Kind im Schulsystem“ zur Verfügung gestellt.

Die Veröffentlichung finden Sie hier und auf der Website unter dem Punkt "Publikationen" als Download.