0800 223 223

kostenlose Servicenummer

Eine von Fünf
Die Volksanwaltschaft ist eine unabhängige Kontrolleinrichtung. Ihre Aufgaben sind in der Bundesverfassung und dem Volksanwaltschaftsgesetz festgelegt.

Das BMBWF zu Besuch in der Volksanwaltschaft

4. März 2019

Am 4. März empfing Volksanwältin Brinek Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zu einem Besuch in der Volksanwaltschaft.

Im Rahmen einer Führung durch das VA.trium, gab Volkanwältin Brinek Einblicke in die nationalen und internationalen Aufgaben der Volksanwaltschaft und ging auf aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen der täglichen Arbeit ein. Besonderes großes Interesse zeigten die Gäste an der Publikation „Junge Menschen und ihre Rechte“. Das Buch richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren und legt die Rechte von Kindern und Jugendlichen anhand lebensnaher Beispiele dar. Es soll somit zur Menschenrechts-, und Bewusstseinsbildung junger Menschen beitragen.

„Kinderrechte sind mir persönlich ein großes Anliegen. Ich freue mich daher besonders über den regen Austausch zu diesem wichtigen Thema und über das große Interesse an der Arbeit der Volksanwaltschaft “ so Brinek.