"Bürgeranwalt" fragt nach – mit Volksanwältin Terezija Stoisits

17. Juli 2012

Viele Fälle wurden in den letzten Jahren im „Bürgeranwalt“ gezeigt – oft enden die Diskussionen im Studio mit den Worten: Wir werden beobachten, wie die Sache weitergeht, wir bleiben dran. In der kommenden Sendung wird wieder nachgefragt, diesmal bei Fällen von Volksanwältin Terezija Stoisits:

 

Unüberwindbare Hürden im Staatsbürgerschaftsgesetz: Wie kann ein Österreicher möglichst unbürokratisch eingebürgert werden, der seine Staatsbürgerschaft vor Jahrzehnten fälschlicherweise verliehen bekam? Konnte die Einkommenshürde für die Staatsbürgerschaftsverleihung in sozialen Härtefällen verringert werden? Was wurde gegen die Diskriminierung von Kindern nicht-verheirateter Elternpaare unternommen?

Fehler bei polizeilicher Unfallaufnahme verhindert Schadenersatzzahlung: Wer übernimmt die Verantwortung? Kann das Unfallopfer auf Schadenersatz hoffen?

Fernheizkraftwerk Klagenfurt: Wurde das alte Heizöl-Werk saniert, kam es zu einem Neubau? Ist der Weg zur Luftverbesserung für BürgerInnen noch weit?   

Landschaftsschutzgebiets-Verkleinerung in Salzburg: Haben wirtschaftliche Interessen mit dem Segen der Politik über den Naturschutz gesiegt?

 

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) übertragen.