Volksanwaltschaft begrüßt Durchbruch bei Kinderrehabilitation

14. Juli 2014

Kräuter: Standortfrage rasch klären

Erfreut kommentierte Volksanwalt Günther Kräuter die Einigung zwischen den Ländern und den Sozialversicherungsträgern zur Kinderrehabilitation. Kräuter: "Endlich ist der Durchbruch gelungen und die längst überfällige Klärung der Finanzierung erfolgt. Für die Volksanwaltschaft erfüllt sich somit eine langjährige Forderung im Interesse schwerkranker Kinder und deren Familien."

Nunmehr gelte es rasch die Standortfrage der Rehabilitationseinrichtungen zu klären. Kräuter: "Ich erwarte bis Herbst einen Konsens. Standorte sind nach objektiven und sachlichen Kriterien auszuwählen, die Volksanwaltschaft wird penibel darauf achten, dass es zu keinen Verzögerungen kommt oder gar Prestigeüberlegungen von Bundesländern eine Rolle spielen."